14.12.2020 | von Raphael Schmitt

TREBURER CROSS 2021 IM OKTOBER

Der Treburer Crosslauf zählt mit seiner über dreißigjährigen Geschichte zu den ältesten Crossläufen Deutschlands. In Südhessen ist das Querfeldeinrennen in Trebur neben den Veranstaltungen in Darmstadt und Pfungstadt noch einer der wenigen über die Jahre hinweg stets fest im Terminkalender zu findenden Laufklassiker im Gelände. Die nächste Auflage der Traditionsveranstaltung rund um das Treburer Stadion war eigentlich für den 7. Februar 2021 geplant. Eigentlich. Doch die Organisatoren der Leichtathletik-Abteilung des TV Trebur haben aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie nun bereits die Reißleine gezogen und umgeplant.

„Wir werden unseren Crosslauf 2021 in den Herbst verschieben“, so Abteilungsleiter Michael Schmidt. Das Motto könnte somit lauten: „Zurück zu den Wurzeln.“ Denn in den Anfangsjahren fand der Treburer Cross tatsächlich stets im Oktober zum Auftakt der Cross-Saison in den Herbst- und Wintermonaten statt. „Wir sehen für eine Veranstaltung im Februar oder auch März keine Perspektive“, erläutert Schmidt die Verschiebung weiter. Zudem habe natürlich die Gesundheit von allen ehrenamtlichen Helfern, beim Cross sind seitens des Turnvereins gut 40-50 Helfer im Einsatz, den Teilnehmern, Trainern und Betreuern oberste Priorität.

In Trebur hofft man nun, dass ähnlich wie in diesem Jahr das Pandemie-Geschehen in den Sommermonaten deutlich rückläufig sein wird und dazu auch die ab dem kommenden Jahr geplanten Impfungen sicherlich für eine deutliche Besserung beitragen. Schließlich wolle man in Trebur das gewohnt tolle Cross-Erlebnis bieten. Das sei im Frühjahr 2021 aber einfach nicht möglich. Voraussichtlich wird der Treburer Cross am 24. Oktober stattfinden. Eingebettet sind dann einmal mehr auch die Crosslauf-Titelkämpfe des Leichtathletik-Kreises Groß-Gerau.